Was es mit Miley Cyrus’ »musikalischer Medizin« im neuen »Avatar«-Film auf sich hat

Ende des Jahres soll es so weit sein, dann soll mit »Avatar: Fire and Ash« der dritte Teil der extrem erfolgreichen »Avatar«-Filmreihe in die Kinos kommen. Einen kleinen Beitrag dazu leistet Popstar Miley Cyrus, 32. Sie hat einen Song für »Avatar: Feuer und Asche« geschrieben, wie sie nun bei Instagram mitteilte. Das habe für sie »tiefe Bedeutung«: Denn sie sei persönlich von Feuer und dem Wiederaufbau aus der Asche betroffen gewesen.

Behalten Sie den Überblick: Jeden Werktag gegen 18 Uhr beantworten SPIEGEL-Autorinnen und -Autoren die wichtigsten Fragen des Tages im Newsletter »Die Lage am Abend« – hintergründig, kompakt, kostenlos. Hier bestellen Sie Ihr News-Briefing als Mail.

Cyrus dankte Regisseur James Cameron für die Gelegenheit, diese Erfahrung in »musikalische Medizin« zu verwandeln. Die Filmthematik um Einheit, Heilung und Liebe habe sie tief berührt.

Bei verheerenden Waldbränden in Südkalifornien hatten Cyrus und ihr damaliger Partner Liam Hemsworth im November 2018 ihr Haus in den Flammen verloren (mehr dazu hier). Damals brannten unter anderem auch die Häuser von Moderator Thomas Gottschalk und Schauspieler Gerard Butler ab.

Cyrus und die »Avatar«-Macher posteten nun einen kurzen Clip von dem Song »Dream As One«» in den sozialen Medien. Das Lied habe sie gemeinsam mit den Produzenten Mark Ronson und Andrew Wyatt geschrieben, teilte Cyrus mit. Die Single soll am 14. November erscheinen.

Die Grammy-Gewinnerin hatte im vergangenen Mai mit »Something Beautiful« ihr neuntes Studioalbum veröffentlicht (hier  geht’s zu unserer Albumkritik).

»Avatar: Fire and Ash« führt das Volk der Na’vi zurück auf den erdähnlichen Mond Pandora. Stars wie Sam Worthington, Zoe Saldaña, Sigourney Weaver und Kate Winslet sind dabei. Der teilweise computeranimierte Actionfilm soll Mitte Dezember in den deutschen Kinos starten.

Der erste »Avatar«-Film »Aufbruch nach Pandora« war 2009 erschienen, gefolgt von »Avatar: The Way of Wate« im Jahr 2022. Für 2029 ist eine weitere Fortsetzung geplant.

Nach Einspielergebnissen ist der erste Teil der »Avatar«-Reihe der erfolgreichste Film der Kinogeschichte (2,9 Milliarden US-Dollar), dahinter folgen »Avengers: Endgame« (2,79 Milliarden US-Dollar) und der zweite »Avatar«-Teil (2,3 Milliarden US-Dollar).