Für 30 Millionen Dollar könnten Sie Prinz von Bel-Air werden

Now this is a story all about how
My life got flipped, turned upside down
And I'd like to take a minute, just sit right there
I'll tell you how I became the prince of a town called Bel-Air

So rappt Will Smith das Intro zur Neunzigerjahre-Kultserie »Der Prinz von Bel-Air«. Und nun könnte sich ein weiteres Leben auf den Kopf stellen, die Villa aus der Serie steht nämlich zum Verkauf. Für rund 30 Millionen Dollar, umgerechnet rund 26 Millionen Euro, kann man sich US-Medien zufolge als neuer Prinz oder als neue Prinzessin von Bel Air einkaufen.

Wobei das nicht so ganz stimmt: Die Villa, deren Fassade im Intro sowie in den Episoden immer wieder zu sehen ist, steht eigentlich gar nicht in Bel Air, dem berühmten Stadtteil von Los Angeles, sondern im nahe gelegenen Brentwood Park.

Die 1937 erbaute Villa verfügt laut Medienberichten über sechs Schlafzimmer, einen Pool und das Grundstück erstreckt sich über 930 Quadratmeter. Es handele sich um »ein Stück Fernsehgeschichte«, heißt es laut dem Portal »Mansion Global«  in dem Angebot.

Sasha Rahban zählt zu den Verkäufern, er wuchs in dem Haus auf, das rund 50 Jahre lang seiner Familie gehörte. »1990 wurden wir wegen dieser neuen Fernsehserie angesprochen«, sagte Rahban, die Produzenten »wählten unser Haus aus, obwohl es nicht in Bel Air lag«. Die Crew habe ein paar Tage lang die Außenansicht, den Pool und die Vorderseite der Villa gefilmt. »Und Will Smith kam vorbei. Wir wussten nicht, wie groß die Show werden würde«, so Rahban.

Tatsächlich wurde die Show dann sehr erfolgreich, auch außerhalb der USA. Das Haus »wurde weltweit bekannt«, sagte Rahban. Das habe ihn zum beliebtesten Kind in der Schule gemacht. Ständig seien Busse auf Promitouren vorbeigefahren, »die Leute strömten in Scharen herbei«.

Wer sich nun wundert, dass das Haus gar nicht in Bel Air steht, sondern in Brentwood Park, muss nicht enttäuscht sein. Rahban sagte, es gebe in der Gegend »riesige Häuser, riesige Grundstücke, dort leben viele Prominente. Das Grundstück, auf dem das Haus steht, ist eines der größten in der Nachbarschaft, ein Eckgrundstück in einer der besten Straßen.«

Szene aus »Der Prinz von Bel-Air«

Foto: United Archives / IFTN / picture alliance

Blick in eines der Zimmer der Villa

Foto: Cover Images / Airbnb / picture alliance

Der Pool der Villa

Foto: Cover Images / Airbnb / picture alliance