Jan Böhmermann soll offenbar weniger im ZDF zu sehen sein

Laut einem Medienbericht soll Jan Böhmermanns »ZDF Magazin Royale« in Zukunft nicht mehr so oft ausgestrahlt werden wie bisher. Schon im Gespräch mit dem SPIEGEL, das vorige Woche erschienen ist , ließ der Comedian und Satiriker durchblicken, dass er seine Stammsendung selbst nicht mehr so richtig aufregend findet.

Anlässlich eines Ausstellungsprojekts in dem Berliner Haus der Kulturen der Welt (HDK) sagte er zu seiner Late-Night-Show: »Bis 2020 waren wir interventionistisch, subversiv und mit schwankender Lautstärke unterwegs, seither ist unser Ansatz eher, Inhalte und Themen intellektueller und journalistischer zu bearbeiten.« Allerdings hätten sich dann »Grundmotive« wiederholt, sodass der Wunsch aufgekommen wäre, aus den alten Mustern auszubrechen.

Es klingt also plausibel, wenn das Wochenmagazin »stern«  jetzt berichtet, dass die Anzahl der ausgestrahlten Episoden im kommenden Jahr wohl drastisch gekürzt werden soll. Statt 33 Folgen soll es demnach dann nur noch 20 geben. Das Magazin beruft sich dabei auf »mehrere Quellen«.

ZDF hält an Böhmermann fest

Das ZDF dementierte die Meldung auf Anfrage nicht. Eine Sprecherin sagte dem SPIEGEL, dass man die Zusammenarbeit mit Böhmermann und der Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH auch 2026 fortsetzen werde, allerdings sei man zurzeit in Gesprächen darüber, wie diese zukünftige Zusammenarbeit aussehen könnte. Die ZDF-Sprecherin betonte, dass aber grundsätzliche beide Böhmermann-Sendungen im Hauptprogramm, neben dem »ZDF Magazin Royale«: auch die Show »Lass dich überwachen!«, in irgendeiner Weise weiterlaufen sollen.

Die Unterhaltungsfernsehen Ehrenfeld UE GmbH wollte keine Stellungnahme zu den Aussagen über eine mögliche Schrumpfkur abgeben.

Der Bericht fällt in eine Zeit, da Late-Night-Shows in den USA zunehmend unter Beschuss stehen. So wurde angekündigt, dass die Show von Stephen Colbert bei CBS eingestellt wird. Vergangene Woche sah es dann so aus, als ob auch Jimmy Kimmel bei dem Disney-Tochtersender ABC der Saft abgedreht wird. Inzwischen ist der Moderator wieder auf Sendung .

Bei den möglichen Entwicklungen um das »ZDF Magazin Royale« kann allerdings ein politischer Hintergrund ausgeschlossen werden.

Erst im Juni, Juli und August hatte das ZDF dem Comedian Till Reiners während Böhmermanns Sommerpause dessen Sendeplatz für eine eigene Late-Night-Show freigeräumt . Reiners lieferte unter anderem einige kritische Gags über Friedrich Merz’ Regierungsmannschaft. Es ist vorstellbar, dass das ZDF ihm jetzt einen regulären Spot auf den frei werdenden Böhmermann-Sendeplätzen einräumt.