Helena Bonham Carter spielt in der vierten Staffel von »The White Lotus« mit
Wenn eine Staffel von »The White Lotus« startet, dominiert die Serie oft die Popkulturdebatte. Die Serie wird gleichermaßen von Fans und Kritik gefeiert. Entsprechend ist eine vierte Staffel der HBO-Produktion bereits angekündigt.
Neu sind Details zur Besetzung: Die Britin Helena Bonham Carter (59) wird in der vierten Staffel zu sehen sein. Auch der US-amerikanische Schauspieler Chris Messina (51), bekannt unter anderem aus »The Mindy Project«, und das Model Marissa Long, die ihr TV-Debüt gibt, stoßen zum Ensemble. Zum Cast gehören außerdem Steve Coogan, Caleb Jonte Edwards, Alexander Ludwig und AJ Michalka. Zu den Figuren gibt es bislang keine Angaben.
Die vierte Staffel der Gesellschaftssatire rund um Personal und Urlauber einer fiktiven Hotelkette wird in Südfrankreich spielen und soll in Saint-Tropez gedreht werden. Nach Hawaii und Sizilien war die Serie von Mike White in der dritten Staffel in einem thailändischen Resort angesiedelt.
Für viele Schauspielerinnen und Schauspieler gilt »The White Lotus« als verlässlicher Magnet für Preisnominierungen. Die Serie ist nicht nur ein Popkulturphänomen, sondern auch eine Bühne für Ensembledarstellungen. Helena Bonham Carter passt in dieses Koordinatensystem ohnehin: Als Charakterschauspielerin hat sie über Jahre hinweg genau jene Mischung aus Präzision, Exzentrik und kontrollierter Überzeichnung kultiviert, für die Mike Whites Gesellschaftssatire bekannt ist. Entsprechend lang ist auch ihre Preisbilanz.
Zweimal war Bonham Carter für den Oscar nominiert: als beste Nebendarstellerin für »The King’s Speech« und als beste Hauptdarstellerin für »The Wings of the Dove«. Auch bei den Golden Globes taucht ihr Name regelmäßig auf: Insgesamt kam sie auf neun Nominierungen, unter anderem für ihre Arbeit in den beiden genannten Filmen sowie für »Sweeney Todd« und für ihre Rolle in zwei Staffeln von »The Crown«. Und auch im Fernsehen wurde sie vielfach gewürdigt: Fünf Emmy-Nominierungen stehen zu Buche, darunter zweimal für »The Crown« sowie für »Merlin«, »Live From Baghdad« und »Burton and Taylor«. Zu ihren weiteren bemerkenswerten Filmrollen zählen außerdem »Fight Club« und die »Harry Potter«-Filmreihe.