Schauspielerin Catherine O’Hara ist tot
Die Schauspielerin Catherine O’Hara ist tot. Wie die Nachrichtenagentur AP und das Magazin »Variety « übereinstimmend melden, starb die 71-Jährige am Freitag in ihrem Haus in Los Angeles. Eine Todesursache wurde zunächst nicht bekannt. Laut »Variety« starb die Schauspielerin »nach kurzer Krankheit«.
O’Haras lange Karriere in Hollywood erstreckte sich über fünf Jahrzehnte. Die in Kanada geborene Schauspielerin war zunächst in der kanadischen Sketch-Comedyserie »Second City Television« zu sehen, für die sie ihren ersten Emmy gewann. Anschließend wirkte sie in Filmen wie »After Hours«, »Beetlejuice« und den ersten beiden »Kevin – Allein zu Haus«-Filmen mit, in denen sie die Mutter der Hauptfigur, gespielt von Macaulay Culkin, verkörperte.
Kollegen reagieren betroffen
Legendär war auch ihre Rolle als Moira Rose in der Comedyserie »Schitt’s Creek«, für die sie selbst, aber auch das Format mehrfach ausgezeichnet wurden, unter anderem mit einem Emmy und einem Golden Globe.
Zuletzt erhielt sie weitere Nominierungen für die Emmys, und zwar für ihre Rolle als Gail Lynden im Zombie-Serienhit »The Last of Us« und für die Verkörperung von Patty Leigh in der Comedyreihe »The Studio«.
Macaulay Culkin zeigte sich in einem Posting auf Instagram tief betroffen ob der Todesnachricht. »Mama. Ich dachte, wir hätten Zeit. Ich wollte mehr. Ich wollte auf einem Stuhl neben dir sitzen. Ich habe dich gehört. Aber ich hatte so viel mehr zu sagen. Ich liebe dich. Wir sehen uns später,« schrieb er zu Fotos von sich mit O'Hara.
Ebenfalls auf Instagram schrieb Pedro Pascal, an dessen Seite O'Hara in »The Last of Us«, spielte, er sei ihr »ewig dankbar. Es gibt weniger Licht in meiner Welt, dieser glücklichen Welt, die dich hatte und dich für immer bewahren wird.«
O'Haras Kollegin Meryl Streep ließ in einer Erklärung mitteilen, die Verstorbene habe »Liebe und Licht in unsere Welt gebracht, durch ihr messerscharfes Mitgefühl für die exzentrischen Charaktere, die sie verkörperte.« Ihr Tod sei »ein großer Verlust für ihre Familie und Freunde und das Publikum.«
O’Hara war seit 1992 mit dem Produktionsdesigner Bo Welch verheiratet und hinterlässt zwei Söhne.
2023, gut 30 Jahre nach »Kevin – Allein zu Haus«, wurde Macaulay Culkin in Hollywood mit einem Stern auf dem »Walk of Fame« geehrt. Seine Filmmutter Catherine O’Hara war bei der Zeremonie dabei – und hatte ihn diesmal nicht vergessen. Mehr dazu lesen Sie hier.