Kündigt Harry Styles hier ein Comeback an?

Nach jahrelanger musikalischer Pause gibt es überraschend News von Harry Styles: Der britische Sänger und Schauspieler hat auf YouTube ein neues Video veröffentlicht – und damit Spekulationen über ein mögliches Comeback angeheizt.

So richtig verraten hat der 31-Jährige eigentlich nichts, so viel vorab. Er veröffentlichte lediglich einen knapp neunminütigen Konzertmitschnitt, in dem er eine Ballade auf dem Klavier anstimmt. Singen hört man ihn in dem Video nicht. Ans Publikum gerichtet, sagt der Musiker in dem Clip nur: »Ich habe das für euch geschrieben.«

Überschrieben ist das Video, das erst mehrere Minuten Aufnahmen von Fans zeigt, bevor sich Styles dann ans Klavier setzt, mit den Worten »Forever, Forever«. Wie die Branchenblätter »Entertainment Weekly« und »Billboard« berichteten, soll das Video beim Finale seiner »Love On«-Tour 2023 in Italien aufgenommen worden sein. Weitere Details – abgesehen vom Namen der Regisseurin Stella Blackmon – veröffentlichte Styles nicht.

Was hat das zu bedeuten?

»Ich glaube, er vermisst uns genauso wie wir ihn«

Fans des Sängers rätselten umgehend los. Auf Instagram und TikTok kursieren zahlreiche Videos, in denen spekuliert (und gehofft) wird, dass Harry Styles drei Jahre nach seinem letzten Album »Harry’s House« endlich wieder mit neuer Musik aufwarten könnte.

Auch in den Kommentaren direkt unter dem Video brodelt die Gerüchteküche. »Ich glaube, er vermisst uns genauso wie wir ihn. Das wird entweder das verrückteste Comeback oder der traurigste Abschied aller Zeiten«, schrieb ein User. Ein anderer kommentierte: »Ihm ist es zu langweilig geworden, Marathons zu laufen, und dann fiel ihm wieder ein, dass er einen Job hat.«

Tatsächlich hat Styles in den vergangenen Monaten mehr Schlagzeilen mit seinem Privatleben generiert als mit seiner Musik. Im September lief er unter dem Pseudonym Sted Sarandos den Berlin-Marathon mit – und absolvierte den Lauf in unter drei Stunden.

Zudem wird er immer wieder Hand in Hand mit Schauspielerin und Musikerin Zoë Kravitz, 37, gesichtet. Scheinbar unbeeindruckt von überall lauernden Fotografen spazieren die beiden durch Rom, New York oder Berlin. Eine mögliche Beziehung kommentierten beide aber nie. Auch zu seiner neuen Wahlheimat in der deutschen Hauptstadt hat sich Styles bislang nicht geäußert.

Spekulationen über neues Album

Berühmt wurde Harry Styles 2010 mit der Casting-Boyband »One Direction«. Seit 2016 jedoch liegt das Projekt auf Eis. Styles ist seitdem als Solo-Künstler erfolgreich, wurde mehrfach mit einem Grammy ausgezeichnet. Er ist außerdem dafür bekannt, traditionelle Geschlechtergrenzen in der Mode aufzusprengen. Musikalisch stellt er sich ebenso breit auf, lässt sich mal von den Achtzigern inspirieren (»As It Was«), mal vom traditionellen Folk (»Cherry«).

2:59:13 Stunden: Harry Styles überraschte mit einer herausragenden Laufzeit beim Berlin-Marathon

Foto: Sportograf / SCC Events / dpa