U-Bahn-Streik zwingt Post Malone zur Konzertabsage
Dabei ist er doch längst kein Untergrund-Künstler mehr: Der US-amerikanische Sänger Post Malone, 30, hat sich in den vergangenen Tagen vermutlich sehr über die Londoner U-Bahn, die London Underground, geärgert. Weil großflächige Streiks im öffentlichen Nahverkehr in London angekündigt sind, musste der Musiker nun seine zwei ausverkauften Shows im Londoner Tottenham Hotspur Stadium kurzfristig verschieben.
Keine U-Bahn, keine Veranstaltungslizenz
Die eigentlich für Sonntag und Montag, 7. und 8. September, geplanten Konzerte werden nun auf Ende September verlegt, heißt es auf der Website des Stadiums : »Wegen der geplanten Arbeitsniederlegung bei der London Underground können die beiden Post-Malone-Konzerte nicht stattfinden.« Das bestätigte auch der Ticket-Anbieter Live Nation via Instagram: »Ohne einen U-Bahn-Service ist es unmöglich, die Menschen sicher zum Konzert und wieder nach Hause zu bringen.« Die Tickets behielten jedoch ihre Gültigkeit.
Fans ärgern sich über die spontane Änderung
Unter dem Post kommentieren zahlreiche enttäuschte Fans, die sich zum Teil seit Monaten auf die Konzerte gefreut und dafür bereits Flüge und Hotels gebucht hatten. Eine Userin schreibt: »...wir kommen aus Irland, sind jetzt hier in Paris nach der Pariser Show und fahren morgen nach London … für keine Konzerte. Es hätte definitiv früher angekündigt werden können.« Ein anderer Fan weist genervt darauf hin, wie viel besser die Band Coldplay die Situation gehandelt habe. Auch die Band rund um Sänger Chris Martin musste zwei ihrer Rekord-Konzerte im Wembley Stadium wegen des Streiks verschieben: »Coldplay hat allen vor über eine Woche Bescheid gegeben, aber ihr habt uns nur zwei [Tage] gegeben? Ich verstehe die Sicherheitsbedenken und die Sorge, aber die Kommunikation in letzter Minute ist wirklich nicht gut genug.«
Die Mitglieder der National Union of Rail, Maritime and Transport Workers (RMT), die bei der Londoner U-Bahn arbeiten, streiken für bessere Lohn- und Arbeitsbedingungen und wollen ihre Arbeit von Sonntagabend bis Freitagmorgen niederlegen. Post Malone hat sich zu der Absage bislang noch nicht geäußert. Er befindet sich aktuell auf Welttournee, spielte am Freitagabend noch in Hannover.