Brian May spielt unveröffentlichten Queen-Song im Radio

Rechtzeitig vor den Feiertagen ein Geschenk für die Fans von Queen: Gitarrist Brian May hat erstmals einen bisher unveröffentlichten Song der legendären britischen Rockband vorgestellt. May präsentierte das Lied mit dem Titel »Not for Sale (Polar Bear)« am Montag am Ende einer von ihm moderierten einstündigen Weihnachtssendung im Radiosender Planet Rock. May zufolge handelt es sich um ein Lied, das bisher »niemand je gehört hat«. Und es passt von der Stimmung her zum Fest: Der Songtext erzählt von Kindern, die einen Eisbären in den Auslagen eines Spielzeuggeschäfts bestaunen:

»In the bright shop window sits the polar bear
Makes the children's eyes light up to see him there
Amongst the tinsel he gives everyone a smile

To see him as you'd see a star
Love him from where you are

He's not for, not for, not for sale«

Der Song wurde ursprünglich für das Queen-Album »Queen II« von 1974 aufgenommen, schaffte es aber nicht auf die endgültige Version des Albums. »Es ist ein Song mit langer Geschichte, aber meines Wissens hat noch niemand diese Version gehört«, sagte der 78-jährige Gitarrist beim Abspielen des Titels.

Auf YouTube ist die Fassung, die bei Planet Rock gespielt wurde, zu hören:

Bei der ersten Aufnahme Anfang der Siebzigerjahre habe es sich um eine noch im Entstehen begriffene Version gehandelt, ein »Work in Progress«. Nun soll das Lied in eine Neuauflage des Queen-II-Albums im kommenden Jahr aufgenommen werden. »Aber ich präsentiere ihn schon jetzt, weil ich einfach neugierig bin, was die Leute davon halten«, sagte er.

Queen gehört zu den erfolgreichsten Bands der Pop-Geschichte. Die 1970 gegründete Rockband um Frontmann Freddie Mercury wurde mit Songs wie »Bohemian Rhapsody«, »We Are The Champions« und »Don’t Stop Me Now« weltberühmt. Die Band hat weltweit geschätzt 300 Millionen Platten verkauft. »Not for Sale (Polar Bear)« schlummerte jahrzehntelang in den Queen-Archiven und wurde nur vereinzelt auf Fan-Webseiten erwähnt.

Mercury starb 1991 an den Folgen einer Aids-Erkrankung. Seit 2012 ist Adam Lambert Leadsänger der Band und tritt mit den beiden verbliebenen Gründungsmitgliedern, dem Gitarristen Brian May und dem Schlagzeuger Roger Taylor, auf.