ZDF-Silvesterparty im Hamburger Hafen : Wegner will trotzdem Party am Brandenburger Tor veranstalten

Die renommierte ZDF-Silvesterfeier am Brandenburger Tor verlässt Berlin und zieht nach Hamburg. Eine öffentliche jedoch deutlich kleinere Veranstaltung soll es nach Tagesspiegel-Informationen in der Hauptstadt trotzdem geben: „Wir werden das neue Jahr auch diesmal wieder am Brandenburger Tor freudig begrüßen“, sagte der Regierende Bürgermeister, Kai Wegner. Mehr wollte Wegner jedoch auf Anfrage nicht mitteilen. Wie genau die Feier aussehen wird, ist somit unklar.

Die nächste Jahreswechsel-Show „Willkommen 2026“ wird das Zweite live aus der HafenCity vor dem Hamburg-Überseequartier übertragen – „mit Elbblick, einzigartiger Schwimmbühne und vielen Überraschungen“. Die Show moderieren werden laut dpa Andrea Kiewel und Johannes B. Kerner. Die Veranstaltung wird am 31. Dezember ab 20.15 Uhr live übertragen.

Deutlich weniger Platz

Jedoch soll die Besucherzahl deutlich reduziert werden. Lediglich 5000 Leute passen auf das ausgewählte Areal. Zum Vergleich: In Berlin war für rund 60.000 Menschen Platz. Die Party in Berlin galt als „größte Silvesterparty Europas“.

Im Juli wurde bekannt, dass die Silvesterparty in diesem Jahr nicht am Brandenburger Tor stattfinden wird. Das Land Berlin wollte die Feier nicht mehr subventionieren. „Es ist meiner Meinung nach nicht Aufgabe der Steuerzahler, solche Veranstaltungen mitzufinanzieren“, sagte der Regierende Bürgermeister Kai Wegner (CDU).

Die „Berlin feiert Silvester (BfS) GmbH“ hatte bereits lange vorher angekündigt, dass ohne Geld der Stadt die Ausrichtung der Party nicht möglich ist. Der private Veranstalter sagte die Show daraufhin ab. Wie hoch die finanzielle Unterstützung der Stadt war, ist unklar. Gerüchten zufolge sollen es zwischen 500.000 und einer Million Euro gewesen sein. Ob der Hamburger Senat das Event bezuschussen wird, geht aus einer ersten Mitteilung des Senders nicht hervor.

„Großes Feuerwerk über der Elbe“ 

ZDF-Unterhaltungschef Oliver Heidemann sagte: „Wir wollen das neue Jahr mit einer Show eröffnen, die Emotionen weckt und Bilder schafft, die im Gedächtnis bleiben. Nach vielen erfolgreichen Jahren in Berlin wird die Silvesterparty 2025/2026 erstmals in Hamburg produziert.“

Das ZDF teilte mit: „Neben hochkarätigen Musik-Acts, Überraschungsgästen und spektakulären Bildern aus der Hansestadt darf sich das Publikum auf eine einzigartige Schwimmbühne und ein großes Feuerwerk über der Elbe freuen.“

Weitere Informationen zu Programm, Künstlerinnen und Künstler und Mitmachaktionen sollen in den kommenden Wochen folgen. Das Brandenburger Tor war seit Jahrzehnten Schauplatz einer Feier zum Jahreswechsel, mit Wurzeln bis hin zur Zeit der Wiedervereinigung. Verschiedene Sender übertrugen nacheinander das Spektakel in verschiedenen Konstellationen, seit dem Übergang 2010/2011 hat das ZDF das Spektakel begleitet. (mit dpa)