Wie Ben Affleck einen Dreh lahmlegte, weil er eine Baseballkappe ablehnte

Jeder Mensch hat seine Prinzipien, eine eigene Vorstellung von Ehre. Und Hollywoodstar Ben Affleck, 53, ist bereit, seine Werte sogar bis zum Abbruch von Dreharbeiten zu verteidigen. Das hat er jetzt noch einmal bestätigt. Einen Streit mit Regisseur David Fincher bei den Dreharbeiten zu »Gone Girl« würde Affleck heute wohl noch mal genau so austragen.

Worum ging es damals genau? In »Gone Girl« spielte Ben Affleck den Barbetreiber Nick Dunne, der verdächtigt wird, seine Frau getötet zu haben. In einer Szene an einem Flughafen sollte Affleck sich eine Kappe aufziehen. Nick Dunne versucht damit, nicht erkannt zu werden. Regisseur Fincher verlangte von Affleck, eine Kappe der New York Yankees anzuziehen, des erfolgreichsten Baseballteams der USA. Denn die Figur Nick Dunne stammt ursprünglich aus New York.

Das Problem: Affleck wuchs nahe Boston auf und ist großer Fan des dortigen Baseballteams, der Boston Red Sox. Die Red Sox sind allerdings die Erzrivalen der Yankees, vergleichbar mit der Rivalität zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund im deutschen Fußball. Affleck wehrte sich gegen Finchers Anweisung – und die Dreharbeiten wurden daraufhin unterbrochen.

Alles, aber nicht die Yankees

Affleck erinnerte sich wenig später in der »New York Times«  an die Auseinandersetzung. Demnach sagte er zu Fincher: »David, ich liebe dich, ich würde alles für dich tun, aber ich werde keine Yankees-Kappe tragen. Das kann ich einfach nicht. Ich kann sie nicht tragen, weil das zu einem Problem werden würde, David. Ich würde nie wieder Ruhe haben. Ich kann das nicht.« Er habe rebelliert, sagte Affleck: »Es war ein Ein-Mann-Aufstand gegen die Yankees.«

Nun holte die Geschichte den Schauspieler noch mal ein. In einem Netflix-Video werden Affleck und Schauspielkollegen gefragt, wer sich bei Dreharbeiten schon mal geweigert habe, eine Yankees-Kappe zu tragen. Die Geschichte sei etwas übertrieben, versucht Affleck sich zu rechtfertigen. »Du hast die Produktion gestoppt, weil du nicht arbeiten wolltest«, erwidert Kollege Matt Damon. Und Affleck kontert: »Der Regisseur hat sie gestoppt, indem er darauf bestand, dass ich das trage. Ich musste mir nur Zeit nehmen, um ihm zu erklären, warum das eine schlechte Idee war.«

Heute würde Affleck es wohl wieder so machen. Fincher und er hatten bei den Dreharbeiten jedenfalls eine Lösung gefunden. Affleck zog sich für den Film eine Kappe der New York Mets an, des zweiten großen Baseballteams in New York.