2,42 Millionen Menschen sehen Gottschalks TV-Abschied
Der Abschied von Showmaster Thomas Gottschalk aus der TV-Unterhaltung hat am Samstagabend im Schnitt 2,42 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt. Das entspricht einem Marktanteil von 14,0 Prozent.
Damit lockte die Sendung zwar deutlich weniger als die 12,89 Millionen TV-Zuschauerinnen und Zuschauer, die im November 2023 vor den Fernsehgeräten saßen, als Gottschalk sich im ZDF von »Wetten, dass..?« verabschiedete. Für die RTL-Show »Denn sie wissen nicht, was passiert« war die Quote aber ein sehr guter Wert.
Gottschalk hatte seinen letzten Auftritt als Mitgastgeber der Show. Die zwei Ausgaben im Mai hatten noch Quoten von 1,85 Millionen und 1,65 Millionen erzielt, deutlich weniger als am Samstag. Zudem ist anzunehmen, dass in der ersten Showhälfte mehr Menschen zusahen. Dann verließ der 75-jährige Fernsehstar das Studio unter Applaus, seine Co-Hosts Günther Jauch und Barbara Schöneberger machten allein weiter.
In der für Privatsender wie RTL wichtigen Zielgruppe im Alter zwischen 14 und 49 Jahren lag die Show mit 16,7 Prozent Marktanteil ab 20.15 Uhr deutlich vorn.
Wenn man auf das Gesamtpublikum ab drei Jahren schaut, verschiebt sich das Bild: Dann haben der ARD-Thriller »Spurlos in Venedig« mit 4,22 Millionen (19,0 Prozent) und die ZDF-Spendengala »Ein Herz für Kinder« mit 2,89 Millionen (13,8 Prozent) stärker abgeschnitten. Die Musikshow »The Masked Singer« auf ProSieben kommt im Gesamtpublikum auf 870.000 Zuschauer (4,5 Prozent).
»Denn sie wissen nicht …« kommt mit den Zarrellas wieder
Dass auch Jauch und Schöneberger zumindest von »Denn sie wissen nicht, was passiert« Abschied genommen haben, ging in der Aufregung um Gottschalks TV-Adieu fast unter. Die Show wird aber weitergehen.
Wie RTL in der Nacht zu Sonntag öffentlich machte, wird schon am 13. Dezember eine weitere Sendung laufen, dann mit dem Ehepaar Jana Ina und Giovanni Zarrella. Aus weiteren prominenten Teilnehmenden macht der Kölner Sender noch ein Geheimnis.
Abschiedsständchensänger Krüger: Ein letztes Lagerfeuer
Foto: Julia Feldhagen / RTL / dpaTV-Paar Jana Ina und Giovanni Zarrella: Termin bei RTL
Foto: Tristar Media / Getty Images