Wie gefiel Ihnen der Fahrrad-»Tatort«?

Wer hat’s erfunden? Die Münsteraner! Nach dem Mord in einer Fahrradmanufaktur beschäftigten sich Kommissar Thiel (Axel Prahl) und Gerichtsmediziner Boerne (Jan Josef Liefers) ausgiebig mit der Geschichte des Fahrrads und kamen zu dem Schluss, dass wohl in Münster das erste Modell mit gleich großen Felgen gebaut worden war. Die Morduntersuchungen gerieten vor diesem gewagten historischen Hintergrund natürlich zur Nebensache.

In unserer Kritik schrieben wir: »Es ist wie meistens im Münster-›Tatort‹: Das Verbrechen führt tief in die Stadtgesellschaft und in die Konflikte alteingesessener Familien. Boerne poliert penibel exhumierte Schädel, Thiel schiebt sich eine fettige, dampfende Pizza rein. Ohne die wird in Münster ja kein Fall gelöst. Hier wird ihr Verzehr begleitet von einem lustvollen Black-Metal-Grollen aus kaputter Kehle: ›Oh, da ist aber ordentlich Knofi drauf!‹ Regie bei diesem doppelt und dreifach mit Nonsens belegten Comedy-Krimi führte Till Franzen, das Buch schrieb Thorsten Wettke. Die beiden hatten schon für die Münsteraner Urwaldfantasterei »Der Mann, der aus dem Dschungel fiel« von 2023  zusammengearbeitet, wo es um einen Abenteuerromancier ging, der sich seine Biografie zusammengesponnen hat. Auch in der neuen Episode ist der Fabulierfaktor hoch.«

Wir gaben 7 von 10 Punkten. Was sagen Sie zu der Krimikomödie?

»Die Erfindung des Rades« war der letzte »Tatort« mit Mechthild Großmann als Staatsanwältin Wilhelmine Klemm. Die Schauspielerin ist inzwischen 77 Jahre alt und hatte ihren Ausstieg schon länger angekündigt. Axel Prahl, 65, kündigte indes in einem Interview mit der Illustrierten »Bunte«  an, noch viele Jahre mit dem »Tatort« weitermachen zu wollen: Die von ihm verkörperte Figur des Thiel sei im Film erst 55. Dem Rollenprofil gemäß könne er also noch 12 Jahre weitermachen, bis sein Kommissar in Rente gehen müsse.

Ein weiterer »Tatort« mit Prahl und seinem Spielpartner Liefers ist auch schon abgedreht. Er trägt den Titel »Maskerade« und spielt im Karneval. Die Ausstrahlung ist für nächstes Jahr geplant.