Bauarbeiten am S-Bahnhof Schönhauser Allee: Ringbahn im Berliner Nordosten ab Freitagabend einen Monat lang unterbrochen

Fahrgäste müssen sich in den kommenden Wochen auf Einschränkungen bei den Ringbahnlinien S41 und S42 einstellen. Von Freitagabend, 22 Uhr, bis einschließlich 8. September ist der Ringbahnverkehr zwischen den Bahnhöfen Greifswalder Straße und Gesundbrunnen unterbrochen, wie die S-Bahn Berlin auf ihrer Webseite informiert. Grund für die Einschränkungen sind Bauarbeiten zur Erneuerung von Weichen und Schienen rund um den Bahnhof Schönhauser Allee.

Zwischen Greifswalder Straße und Gesundbrunnen wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, mit wechselnden Haltestellen: Vom 8. bis 22. August pendeln die Busse zwischen Greifswalder Straße und Gesundbrunnen. Vom 22. bis 25. August fährt der Ersatzverkehr zwischen Landsberger Allee und Gesundbrunnen bzw. Wedding – vom 25. August bis 8. September dann wieder zwischen Greifswalder Straße und Gesundbrunnen.

Zwischen Frankfurter Allee und Greifswalder Straße wird zudem der Takt ausgedünnt: Die Ringbahn fährt ab Freitagabend auf dem Streckenabschnitt nur noch im Zehn-Minuten-Takt.

Auch auf den Linien S8 und S85 gibt es Einschränkungen durch die Bauarbeiten: Auf der Strecke zwischen Schönhauser Allee und Bornholmer Straße können ebenfalls keine S-Bahnen fahren. Die Verkehrsinformationszentrale Berlin (VIZ) empfiehlt Fahrgästen, hier die Umfahrung über Gesundbrunnen zu nutzen oder zwischen Schönhauser Allee und Pankow auf die U2 auszuweichen.

Und auch im restlichen Berliner Norden wird im gleichen Zeitraum gebaut. Auf den Linien S1, S2 und S25 kommt es deshalb ebenfalls zu Einschränkungen. (Tsp)